Smartwatch-News: Moto 360 und LG G Watch mit neuem Android Wear OS vorgestellt

Michael März 20, 2014 Noch kein Kommentar »

Motorola und LG haben nahezu zeitgleich jeweils eine neue Smartwatch vorgestellt. Vom Design her können die Unterschiede nicht groß genug sein. Beide Smartwatches verfügen allerdings über das selbe Betriebssystem, nämlich über Googles brandneues „Wear“ auf Basis von Android.
Angepasst für die Umgebung von Wearables ist Android Wear, ähnlich wie das Android Betriebssystem offen für alle. Hersteller von Smartwatches können also auf das neue Android Wear Betriebssystem einfach zurück greifen und ihren Smartwatches einen Massentauglichen Charme verpassen. Die Moto 360 und die LG G Watch sind die ersten Geräte, welche mit Android Wear zum Leben erweckt werden. Google arbeitete unter anderem mit LG sehr eng zusammen um das Android Wear Betriebssystem so komfortabel wie möglich zu gestalten. In einem recht anschaulichen Videoclip wird das neue Smartwach-Betriebssystem anhand der aktuellen Moto 360 und LG G Smartwatches recht gut veranschaulicht.

Die Moto 360 im Detail

Motorola Moto 360
Mit einem runden Display ausgestattet, erinnert die Moto 360 an eine klassische Armband-Uhr. Auf dem ersten Blick ist also nicht erkennbar, welch technisches Know-How hinter diesem „Zeitmesser“ steckt. Das Design der Moto 360 ist einfach nur schick und gefällt auch so manchem Smartwatch-Kritiker. Statt einem recht klobig wirkenden eckigen Display, setzt Motorola auf ein ovales Design und hochwertige Materialien. Der Durchmesser der smarten Uhr beträgt 46 Millimeter. Eingefasst ist ein 1,8 Zoll großes Display, so dass die Moto 360 bequem am linken oder rechten Arm getragen werden kann. Dabei passt sich die Anzeige sogar automatisch an die Trageposition an. Eine Kamera ist nicht integriert. Allerdings verfügt das Gehäuse über einen gewissen Schutz gegenüber Wasser. Dank der Android Wear Kompatibilität wird die Moto 360 Aussagen von Motorola zufolge mit einer Vielzahl von Android Smartphones kommunizieren können. Vorausgesetzt wird allerdings mindestens Android 4.3 auf dem jeweiligen Endgerät. Mehr Informationen zur neuen Moto 360 sind bisher noch nicht verfügbar.

Verfügbarkeit

Die Moto 360 soll im Sommer 2014 auf den Markt kommen. Wie lange der Akku bei der Smartwatch hält und wie viel diese kleine Stück High-Tech für das Handgelenk kosten soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Die Moto360 im Video

Die LG G Watch im Detail

LG G Watch
Im Gegensatz zu Motorola setzt LG bei der neuen LG G Watch eher auf ein moderneres Design und spricht somit die Technik-Fans an. Ebenfalls mit Android Wear ausgestattet, wird auch diese Smartwatch mit einer Vielzahl von Android-Geräten kompatibel sein. So verfügt die LG G Watch ebenfalls über eine tiefe Integration des Google Now Dienstes und wird, ähnlich wie die Moto360 mit dem Sprachbefehl „OK Google“ aktiviert. Die Sprachsteuerung ist bei der LG G Watch übrigens ständig aktiv.

Verfügbarkeit

LG möchte die neue Smartwatch im zweiten Quartal 2014 auf den Markt bringen. Leider fehlen auch hierzu noch weitere Angaben über Spezifikationen, den Preis oder die Akkuhaltbarkeit.

Wir sind gespannt, wie die beiden neuen Smartwatches einschlagen werden. Sicher ist eines, mit dem neuen Android Wear, werden wohl noch weitere Smartwatches in diesem Jahr folgen. Als Alternative könnte Apple mit der iWatch ebenfalls in absehbarer Zeit auf dem Smartwatch-Markt mitmischen. Bisher gibt es aber noch keine Anzeichen für einen baldigen Release der iOS Watch.

Bildquelle LG G Watch: slashgear.com

Weitere Artikel

Jetzt kommentieren