Pebble präsentiert die neue Pebble Steel Smartwatch

Michael Januar 15, 2014 Noch kein Kommentar »

pebble steel
Pebble hat im Rahmen der CES 2014 den Nachfolger der bekannten Pebble Smartwatch präsentiert. Die neue Pebble Steel erstrahlt in einem modernen Look. Statt einem Plastikgehäuse setzten die Pebble Schöpfer bei diesem Modell auf Stahl, Leder und Gorilla- Glas. Mit dem Vorgänger, der mittels Crowdfunding finanziert wurde, hat die Pebble Steel kaum noch Gemeinsamkeiten.

Der Smartwatchmarkt ist weiter vorangeschritten. Namenhafte Hersteller und auch Newcomer buhlen um die Gunst der Verbraucher. Bisher ist der Interessenkreis für Smartwatches und auch Handyuhren noch nahezu überschaubar. Das Zeitalter der wearable Computer steht allerdings unmittelbar bevor. Pebble zeigt vorbildlich, wie rasant die Entwicklungen vom „hässlichen“ Entchen bis hin zu einem schönen Stück Technik für das Handgelenk von Statten gehen können.

Features

Mit einem Stahlkörper (gebürstet oder matt) versehen, wirkt die Pebble Steel sehr edel. Der Träger kann zudem zwischen einem Armband aus Stahl und Leder wählen. Bei dem Display setzt Pebble alsbald auf das revolutionäre Gorilla Glas von Corning. Dieses spezielle Glas ist weniger empfindlich für Kratzer und auch Risse. Mit der Pebble Steel reagiert der Hersteller auf die Wünsche der Kunden. So wurde das Plastik-Gehäuse der Vorgängerversion stets belächelt und auch von der Konkurrenz als billig abgestempelt. Insgesamt ist das angepasste Gehäuse auch etwas dünner und wasserfest. Bei den inneren Specs hat sich hingegen nicht viel verändert. Pebble setzt weiterhin auf das energiesparende E-Ink Display. Der Akku der Pebble Steel soll somit ebenfalls eine Woche lang halten. Mittels LED Lämpchen wird über den Akkustand informiert.

Zusammen mit dem Verkaufsstart der neuen Pebble Steel möchte Pebble auch den hauseigenen AppStore online bringen. Speziell angepasste Applikationen von Drittanbietern sollen dabei die Funktionen der Pebble Smartwatch sinnvoll erweitern. Der Nutzer kann desweiteren auch auf einen Pool von neuen Ziffernblättern zurück greifen. Pebble hat die Entwickler aufgerufen, bis zum 9. Januar 2014 Applikationen einzureichen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Pebble Steel ist seit dem 28. Januar 2014 verfügbar. Der Preis beläuft sich auf knapp 250 US Dollar.

Bilder: Flickr by Martin uit Utrecht und Hersteller

Weitere Artikel

Jetzt kommentieren