ZeWatch: Die Designer Smartwatch aus der Schweiz im Test

Michael Februar 17, 2014 Noch kein Kommentar »

Das in der Schweiz ansässige Unternehmen MyKronoz möchte ebenfalls ein Stück vom boomenden Wearable Computer-Markt ab haben. Dafür schickt MyKronoz unter anderem die recht futuristische ZeWatch ins Rennen. Im folgenden Beitrag wollen wir euch die ZeWatch genauer vorstellen und analysieren, was diese Smartwatch alles zu bieten hat.
ZeWatch2-Black

Smarte Smartwatch im mit schickem Design

Während Samsung und Sony die hauseigenen Smartwatches mit großen Displays und auffälligen Armbändern ausstatten, setzt MyKronoz bei der ZeWatch eher auf ein zeitloses, schlichtes aber dennoch ansprechendes Design. Befindet sich die ZeWatch im Standby-Modus dürften Dritte Betrachter zunächst eine einfache Uhr anstelle einer vollwertigen Smartwatch am Arm vermuten.

Das ZeWatch Gehäuse ist relativ schmal und länglich geformt. Somit wirkt die Smartwatch keinesfalls klobig. Aktuell wird übrigens vermutet, dass auch Apple bei der iWatch auf ein ähnliches Design setzen könnte, aber das sind reine Vermutungen. Das ZeWatch Gehäuse ist aus Kunststoff gefertigt und Hochglanz lackiert. Kunststoff findet man auch beim Armband wieder. Allerdings ist das ZeWatch-Armband mit einer Gummischicht überzogen. MyKronoz hat es ganz gut geschafft, der ZeWatch ein nahtlos übergreifendes Design zu verschaffen. Die Smartwatch sieht hochwertig aus, das Plastik-Armband ist allerdings recht steif. Dennoch hat der verwendete Grundstoff auch klar seine Vorteile. So wiegt die ZeWatch gerade einmal 35 Gramm und fällt kaum ins Gewicht. Das bedeutet vor allem einen sehr komfortablen Alltagseinsatz.

Die ZeWatch ist mit nahezu allen Geräten kompatibel, die Bluetooth 2.0 und neuer unterstützen. Mit an Bord ist auch ein Mikrofon und Lautsprecher. Über keinen eigenen Sim-Karten Einschub verfügt die Smartwatch allerdings nicht. Vielmehr kann die Uhr unter anderem auch als Smartphone-Headset genutzt werden. Dabei lässt allerdings die Qualität der Sprachausgabe über die integrierten Lautsprecher noch ein wenig zu wünschen übrig. Über dasselbe Problem klagen zurzeit aber auch die Nutzer der wesentlich teureren Galaxy Gear Smartwatch von Samsung.

Features im Überblick

  • Schickes Design, sehr leicht
  • Integriertes Mikrofon und Lautsprecher
  • Bluetooth 2.1 kompatibel
  • Verbindet sich mit Smartphones und Pcs (Bluetooth voraussgesetzt)
  • Freisprechfunktion für Telefonie
  • OLED Panel mit einer Auflösung von 128 x 32 Pixel
  • 150 mAh LiPo Akku für 3 Stunden Gesprächszeit oder 3 Tage Standy

Fazit

Die ZeWatch von MyKronoz überzeugt vor allem mit dem futuristischen Design und dem geringen Gewicht. Desweiteren wird ohne große Probleme die Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth hergestellt. Der Fokus liegt bei dieser Smartwatch ganz klar auf dem Bereich der Telefonie. Hier sollte der Hersteller allerdings noch ein wenig im Bereich Klangwiedergabe optimieren. Natürlich zeigt die Smartwatch auch die Uhrzeit an. Für knapp 72 Euro (Amazon) handelt es sich bei dieser Smartwatch um ein solides Einsteiger-Gerät. MyKronoz führt neben der ZeWatch auch noch das ZeBracelet (Amazon), welches im schicken Armband-Design daher kommt und im wesentlichen über die selben Features wie die ZeWatch verfügt.

ZeBracelet2

Weitere Artikel

Jetzt kommentieren