Samsung plant den Start einer neuen Handyuhr mit GPS und Pulsmesser

Michael Juni 18, 2014 Noch kein Kommentar »

Nachdem der südkoreanische Technik Riese Samsung bereits seine Fühler im Smartwatch-Markt ausgereckt hat, soll nun auch eine erste Handyuhr folgen. Im Unterschied zu den sogenannten Smartphoneverlängerungen, werden Handyuhren als eigenständige Geräte angesehen. Das bedeutet, dass zu der Unterstützung angepasster Apps und ausgewählter Smartphone-Funktionen auch die Möglichkeit gegeben ist, Telefonate zu führen. Handyuhren verfügen über einen zusätzlichen Slot, um eine Sim-Karte platzieren zu können. Wir haben beispielsweise die Simvalley PW-315.touch für euch getestet.

Laut dem stets gut informierten Wall Street Journal, steht Samsung bereits in Verhandlung mit verschiedenen Telekommunikationsanbietern, unter anderem mit der Deutschen Telekom, um die geplante Handyuhr entsprechend netztauglich zu machen. Desweiteren soll die Handyuhr mit einer GPS-Ortungsfunktion sowie einem Sensor, der Herzschläge erfasst, ausgestattet werden. Die Gespräche laufen auf Hochtouren, wie das WSJ weiter berichtet. So fanden auch Treffen mit Telekomanbietern aus den USA, Europa und Südkorea statt.

Marktstart

Diesen Juli soll die neue Samsung Handyuhr vorgestellt werden. Die Südkoreaner wollen ihr Portfolio im Segment der Wearables weiter ausbauen und alsbald auch hier die Führung übernehmen. Samsung möchte sich zudem von der Google-Abhängigkeit lösen. So werden die neusten Smartwatches bereits mit dem hauseigenen Tizen-System ausgeliefert. Es liegt daher auf der Hand, dass Tizen auch die neue Handyuhr antreibt.

Der Vorteil einer Handyuhr liegt klar auf der Hand. Es dürfte keine großartigen Kompatibilitätsprobleme mit entsprechenden Endgeräten geben. Hersteller von Handyuhren sprechen daher auch diejenigen an, die noch kein Smartphones besitzen oder bewusst darauf verzichten. Wenn Samsung es gelingt, eine geeignete Lösung zu finden, dass bisher recht unpraktische Telefonieren mit der Uhr zu vereinfachen, dürfte die neue Handyuhr Potential haben. Ein einfacher Support von Bluetooth 3.0 würde ja schon genügen, so dass man die Handyuhr mit einem Bluetooth-Headset betreiben könnte.

Weitere Artikel

Jetzt kommentieren