CES 2014: Das sind die Smartwatch Trends der weltweit größten Elektronik Messe

Michael Januar 7, 2014 Noch kein Kommentar »

archos smartwatch
Im Zeitraum vom 7. Januar bis 10. Januar 2014 verschlägt es wieder tausende von Technik- Fans in das von uns aus recht weit weg gelegene Las Vegas. Die Consumer Electronics Show (CES) wird auch in diesem Jahr wieder so manches Technik-Highlight an das Tageslicht befördern. Einen Mittelpunkt wird verstärkt auch das Thema „Connected Objects“ Objects einnehmen. Hierzu zählen unter anderem auch die modernen Smartwatches und zum Teil auch die bereits seit einiger Zeit schon erhältlichen Handyuhren. In diesem Artikel möchten wir die CES 2014 Smartwatch-Trends vorstellen.

Archos Smartwatch

Orientiert am Beispiel der Pebble Smartwatch möchte auch Archos zusammen mit einem ausgereiften System zur Realisierung einer intelligenten Hausautomation eine Smartwatch vorstellen. Diese könnte ebenfalls mit einem energiesparenden E-Ink-Display ausgestattet werden. Mit ausführlichen Informationen zu der hauseigenen Smartwatch hält sich der französische Tablet, Notebook und PC Hersteller allerdings noch zurück. Ein wenig Spannung soll ja noch gewahrt werden. Allerdings kann man auf der Herstellerseite bereits ein erstes Bild von der Archos Smartwatch erspähen. Weitere Informationen wie die Akkuhaltbarkeit oder Display-Spezifikationen werden wohl im Laufe der Keynote preis gegeben. Die Archos Smartwatch soll knapp 50 Euro kosten und ist somit deutlich günstiger als die vergleichbare Pebble Smartwatch (ab 190 Euro bei Amazon).

ZTE ist mit von der Partie

Der in Shenzhen ansässige Telekommunikationsausrüster ZTE wird ebenfalls auf der CES prominent vertreten sein und eine Smartwatch vorstellen. Die sogenannte BlueWatch soll in unmittelbare Konkurrenz zu den bereits auf dem Markt etablierten Modellen von Sony und Samsung treten. Mit der BlueWatch können ebenfalls, dank Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone, eingehende Anrufe und Nachrichten angezeigt werden. Es handelt sich folglich auch bei diesem Gerät um eine intelligente „Smartphone-Verlängerung“, die zudem mit einem Schrittzähler, einer Kamera und Social- Network-Anbindung trumpft. Die BlueWatch soll von den Spezifikationen her vergleichbar mit den bereits genannten Modellen aus dem Konkurrenzlager sein. Allerdings möchte ZTE mit einem niedrigeren Preis bei den Verbrauchern punkten. Nach der Vorstellung der BlueWatch auf der CES 2014 soll zunächst der chinesische Markt fokussiert werden. Nach und nach wird dann jedoch die Verfügbarkeit der BlueWatch nach Amerika und Europa ausgeweitet.

Sobald die beiden neuen Smartwatch-Modelle vorgestellt wurden, melden wir uns noch einmal mit ausführlichen Einblicken zurück. Auch das Jahr 2014 steht ganz im Zeichen der Wearable Computer. So arbeitet auch der Technik-Gigant Apple weiterhin fleißig an der iWatch, die bereits im letzten Jahr schon von den Fans erwartet wurde. Probleme bei der Herstellung des Uhrengehäuses sorgten allerdings für Verzögerungen.

Weitere Artikel

Jetzt kommentieren