Burg 10: Viel Handyuhr zu einem fairen Preis

Michael Januar 12, 2013 2 Kommentare »
Burg 10: Viel Handyuhr zu einem fairen Preis

Dubai, L.A und Paris heißen die Spitzenmodelle aus der Burg 10 Reihe. Die cleveren Watchphones aus dem Hause des holländischen Uhrenherstellers Burg erweisen sich zunehmend als souveräne und darüber hinaus auch stylische Alltagsbegleiter. Anknüpfend an die Burg Serie, wird die Burg 10 nun um ein Farbdisplay ergänzt. Auf dem ersten Blick kann man aber auch dieses Modell nicht von einer herkömmlichen Armbanduhr unterscheiden. Sobald jedoch die ersten Anrufe auf dem ansprechenden Farbdisplay eingehen, weiß auch der letzte Außenstehende, dass es sich hierbei um eine besondere Armbanduhr handeln muss. Auf dem zweiten Blick fallen dann auch die Anruf- und Wahltasten auf, die ebenfalls im Uhrenrahmen integriert sind.

Bei der Burg 10 handelt es sich um eine Handyuhr, die im soliden Mittelklassensegment eingeordnet werden kann. Für 169,00 Euro bekommt man hier ein kleines Stück Hightech, dass über eine Bluetoothschnittstelle, 48 Stunden Akku Power (im Standby Modus), ein Farbdisplay und einen Sim-Karten Einschub verfügt. Moderne Smartwatches, wie es auch die Burg 10 ist, stellen eine gelungenen Symbiose zwischen einem Zeitmesser und dem Handy dar. Mit dem Telefon am Handgelenk kann man bequem den Alltag bestreiten.

Das kann die Burg 10

Natürlich ist es auch mit der Burg 10 möglich über die implementierte Freisprecheinrichtung oder das mitgelieferte Headset bequem telefonieren zu können. Hier gilt das selbe Prinzip wie bei den restlichen Burg Modellen auch, nämlich „Sim Karte rein und los gehts“.

Die Burg Uhrenhandys werden selbstredend ohne einen Sim- oder Netlock bis vor die Haustür geliefert. Auch die begehrten SMS können über die Handyuhr verschickt werden. Dank der Bluetooth-Unterstützung interagiert die Burg 10 bei Bedarf auch mit dem Smartphone. Hier gilt jedoch das jeweilige Smartphone OS zu beachten, um eventuell auftretende Kompatibilitätsprobleme vorzubeugen.

Dauertelefonierer sei gesagt, dass nach zwei Stunden zunächst einmal Schluss ist. Dank des ebenfalls mitgelieferten USB Ladekabels ist die Handyuhr aber recht flott wieder geladen und für weitere Telefonate verfügbar. Abgerundet wird das Burg 10 Featurespektrum dann auch noch mit den Alarm, Wecker und Kalender Funktionen sowie der Möglichkeit via Sprachwahl durch das Handyuhren-Interface zu navigieren. Um nicht aus versehen eine Nummer zu wählen, ist natürlich auch eine Tastensperre mit an Bord.

Fazit

Die Burg 10 überzeugt vor allem mit einem ansehnlichen Featurekontingent und der edlen Verarbeitung. Hier sprechen also die Namen der berühmten Städte Dubai, L.A. und Paris ganz klar für sich. Für derzeit 169 Euro bekommt man mit der Burg 10 eine tolle Handyuhr der Mittelklasse, die lediglich 69 Gramm auf die Wage bringt und einen LiPo/380 mAh Akku beherbergt. Diese Modellserie eignet sich auch für Sportler und speziell für Jogger sehr gut, da alle Burg 10 Modelle Spritzwasser geschützt sind.

Hier geht es zum Feature-Vergleich der Burg-Modelle.

Weitere Artikel

2 Kommentare

  1. Beuschlein Beate 21. September 2014 at 16:53 - Reply

    Ich habe drei Burg-Uhren, von denen ich zunächst begeistert war, bis der erste Akku leer war. Inzwischen sind alle drei Akkus leer und es gibt keine Firma, die in der Lage ist, Akkus für die Burg- Uhr zu liefern. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ansonsten sind diese Uhren einfach “Wegwerf-Artikel.

  2. reich 3. November 2014 at 03:09 - Reply

    geht mir auch so,ist einfach nicht zu glauben.

Jetzt kommentieren